Naturlehrpfad zur Basaltspalte

Die Marktgemeinde Tieschen liegt im Südteil des Oststeirischen Vulkangebietes, angelegt an die Abhänge des Königsberges. Mit seinen steil auftragenden Flanken erinnert dieser Berg durch seine Morphologie an einen Vulkan und tatsächlich findet der interessierte Wanderer an den Hängen des Königsberges auch zahlreiche Hinweise auf seine vulkanische Entstehungsgeschichte. Neben basaltischen Komponenten in den vorliegenden Gesteinsblöcken spiegeln an manchen Stellen auch größere Strukturen die wechselvolle und dynamische Entstehungsgeschichte des Berges wieder.

Historische Gesteinsentnahmen öffneten ein kleines Fenster in das Innere des Berges und so auch in dessen Erdgeschichte. Einem Gang von hartem, dichtem Basalt folgend, legten im vorigen Jahrhundert Steinbrucharbeiter eine Spalte frei, die uns das Aufdringen von glutflüssiger Gesteinsschmelze in der Spätphase der Vulkangeschichte anzeigen. Da derartige Strukturen äußerst selten zu finden sind, uns aber eindrucksvoll die vulkanischen Bildungsgeschichte veranschaulichen, wurde diese Lokalität als Naturdenkmal mit der Bezeichnung Basaltspalte von Tieschen unter Schutz gestellt.

Das Vorhaben der Marktgemeinde Tieschen, diese geologische Situation, eingebettet in einen naturkundlichen Wanderweg, für die Öffentlichkeit zu erschließen, trägt wesentlich dazu bei, auf den erdgeschichtlichen Hintergrund und damit auf die ursächliche Bedeutung der Regionsbezeichnung Vulkanland hinzuweisen.

Link zur Karte:
https://regio.outdooractive.com/oar-steiermark/de/tour/wanderung/naturlehrpfad-zur-basaltspalte/14644401/